Gemeinsam die Verwendung von Amalgam reduzieren

Die Vorschriften für die Verwendung von Quecksilber wurden im Europäischen Parlament diskutiert. Es folgte der Beschluss, dass Zahnärzte bei Schwangeren oder Stillenden, bei Kindern unter 15 Jahren und in Milchzähnen Amalgam nur noch dann verwenden dürfen, wenn sie es für unbedingt erforderlich halten. Mit diesen Vorschriften soll die Freisetzung von Quecksilber in die Umwelt verringert werden.

Daher müssen Zahnärzte eine gute Amalgamalternative finden.

Welche Alternativen haben Sie?

Genau genommen ist es nicht schwer, eine Alternative für Amalgam zu finden. Das Problem besteht darin, eine GUTE Alternative zu finden, die sämtlichen Bedürfnissen Ihrer Patienten gerecht wird.

Wir bei GC möchten Ihnen die Entscheidung erleichtern und stellen Ihnen drei Produktbereiche vor, aus denen Sie eine sinnvolle Alternative für Amalgam auswählen können. Welcher Produktbereich Ihnen die perfekte Lösung bietet, hängt von den genauen Umständen Ihrer Fälle ab.

Welche Kriterien müssen Sie also beachten?

  • Einfaches und schnelles Legen der Füllung?
  • Feuchtigkeitstoleranz?
  • Nachgewiesene Langlebigkeit?

GLAS-
HYBRID

EQUIA Forte HT

Das besonders feuchtigkeitstolerante und flexibel einsetzbare Material

  • Ideal bei schwieriger Isolierung
  • Aufgrund der chemischen Haftung ist kein separates Bonding erforderlich
  • Minimalinvasiv, da nur infiziertes Dentin entfernt werden muss
Hervorragende Langzeitstabilität, selbst bei kaudruckbelasteten Kavitäten 

  • Äußerst widerstandsfähige finale Coating-Schicht
  • EQUIA Forte HT ist ein zuverlässiges System für langlebige Restaurationen, das auf zwölf Jahren klinischer Erfahrung mit EQUIA1-5 beruht
Das Bulk-Material lässt sich schnell und einfach anwenden 

  • Schnelle Verarbeitung
  • Für kaudruckbelastete Klasse I und II Kavitäten geeignet
  • Geringe Techniksensibilität
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  • Thixotrope Konsistenz?
  • Abrasionsbeständigkeit?
  • Polierbarkeit & Ästhetik?

HOCHSTABILES,
INJIZIERBARES COMPOSITE

G-ænial® Universal Injectable

Das besonders thixotrope und vielseitige Material

  • Injizierbare Viskosität: bleibt an Ort und Stelle, passt sich jeder Kavität an
  • Ein Material für alle Kavitäten (auch kaudruckbelastete), ohne Abdeckschicht
Hohe Abrasionsbeständigkeit

  • Basierend auf der FSC-Technologie: hervorragende Dispersion sowie Adhäsion der Füllstoffe in der Matrix
  • Hervorragende, langfristige Haltbarkeit
Ästhetische Restaurationen

  • Kurze Politurzeit
  • Optimale Glanzbeständigkeit
  • Große Auswahl an Farben
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  • Stabilisierender Effekt?
  • Perfekte Anpassung?
  • Bulk-Platzierung?

GLASFASERVERSTÄRKTES COMPOSITE

everX Flow

Das stabilste Material für den Dentinersatz

  • Glasfaserverstärkungseffekt
  • Überragende Bruchfestigkeit
  • Optimal für tiefe Kavitäten oder Kavitäten mit Brüchen
Schnelle Bulk-Füllung

  • Bis zu einer Schichtstärke von 5,5 mm in dem Bulk-Farbton
  • Fließfähige Konsistenz für eine perfekte Anpassung an die Kavität
Kostengünstige Lösung für die Patienten

  • Ermöglicht eine direkte Restauration in Fällen, in denen auch eine indirekte indiziert sein könnte
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Ästhetisch, biomimetisch, stabil und praktisch ... Mit diesen Eigenschaften ermöglicht mir EQUIA Forte HT eine größere Auswahl an effektiven Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit tiefen Kariesläsionen in meiner Praxis – ohne dass Sensitivitäten auftreten.

Dr Zeynep Bilge KütükTürkei

G-ænial Universal Injectable ist das Material der Wahl für alle restaurativen Indikationen. Es lässt sich nicht nur sehr leicht kontrollieren, sondern hat auch eine außergewöhnliche Formstabilität und passt sich perfekt an das natürliche Zahngewebe an.

Dr Ahmed Al-JaffIrak

Fließfähig, einfach zu verwenden und biomimetisch – everX Flow ist ein einzigartiges Restaurationsmaterial, das in der Lage ist, sowohl Dentin als auch die Dentin-Schmelz-Verbindung nachzubilden, denn es bietet die Elastizität und Zähigkeit des Dentins und die einzigartige spannungsbrechende Eigenschaft der Dentin-Schmelz-Verbindung.

Dr Mark FraterUngarn

1. Gurgan et al. 8-Year Clinical Evaluation of a Glass Ionomer Restorative System. J Dent Res. 2017;96 Spec Issue B: #0287CED.
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EQUIA vs. composite
3. Türkün et al. A Prospective Six-Year Clinical Study Evaluating Reinforced Glass Ionomer Cements with Resin Coating on Posterior Teeth:
Quo Vadis? Oper Dent. 2016;41(6):587-598.
EQUIA vs. Riva Self Cure
4. Basso et al. 7 Years, Multicentre, Clinical Evaluation on 154 Permanent Restorations Made With a Glassionomer-based Restorative
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EQUIA Forte vs. composite